Grandaddy

USA

Grandaddy
Album: Blue Wav
VÖ: 16.02.2024
Label: Dangerbird Records

Blu Wav: Grandaddy's kühnes Country-Abenteuer

Grandaddys sechstes Album stellt in der Tat so etwas wie einen neuen Tag da. Aber es ist zweifellos immer noch Grandaddy. Ein Album, das Jason Lytle mit einem klaren Ziel im Sinn gemacht hat, und dieses Ziel unterscheidet es ein wenig von seinen Vorgängern.

Lytle versucht, wenn es sich um ein Grandaddy-Album handelt und nicht um ein Solo-Album, dynamisch möglichst viele verschiedene Aspekte abzubilden - ein Pendel von Stimmungen, Klängen, Tempo und Emotionen, die sich zu einem einheitlichen, aber vielfältigen Ganzen addieren. „But I've always loved those albums that you could put on and it's like, ‘alright: this is the mood I'm in“, sagt er.

Das ist „Blu Wav“. Es ist ein Album mit einem eigenen Gefühl, einer einheitlichen Atmosphäre und einem etwas unerwarteten Sound. Ja, es gibt die lo-fi Opulenz und manchmal psychedelische Orchestrierung, für die Grandaddy bekannt ist. Und Lytles Musik ist schon zuvor am Rande des sogenannten Americana geschlendert. Aber „Blu Wav“ ist auf seine eigene Grandaddy-Art tatsächlich ein Country-Musik-Album. Sieben seiner 13 Songs sind Walzer, und wie Lytle bemerkt, „there’s an inordinate amount of pedal steel.“ Die Songs sind persönlich und voller Sehnsucht, Herzschmerz, einem Gefühl des Wanderns und Grübelns; einige autobiografischer als andere in den detaillierten und dennoch sparsamen Geschichten, die sie erzählen. Bei genauem Hinhören ist auch der klare, einsame Klang von mindestens einem Rudel Kojoten in Los Angeles zu vernehmen.

Von der aufwändig gestalteten Einladung, Lytles „Cabin My Mind“ zu besichtigen, bis zur romantischen Verlassenheit von „Long as I'm Not the One“, über die schöne, aber schwarzhumorige Post-Trennungs-Ballade „Jukebox App“, ist es sowohl unverkennbar als auch unvorhersehbar Grandaddy. „I want people to be kind of surprised and thrown off a little bit.“

Blu Wav ist ein Album, das Lytle mindestens fünf Jahre lang in seinem Hinterkopf hatte, wobei die ursprüngliche Inspiration bei einer seiner vielen Langstreckenfahrten durch Berge und Wüsten kam. Als begeisterter Trailrunner und Mountainbiker verbringt Lytle so viel Zeit wie möglich in der freien Natur. Auch als Ausgleich zu all der Zeit, die er in seinem Heimstudio vor Bildschirmen verbringt.

Bei dieser Gelegenheit streifte er durch Nevada, als Patti Pages „Tennessee Waltz“ im Radio lief. Das pflanzte den Samen für einen Klang und eine Stimmung: schaukelnd, bluegrassy, süß und einfach. Alte Countrymusik, aber - wie es bei Lytle üblich ist - durchsetzt mit Instrumentierung sowohl analog als auch elektronisch, mit einer gesunden Dosis Techno-Futurismus (selbst diese Kojoten - auf dem Klavier-Intermezzo „Yeehaw AI“ zu hören - sind nicht immun). Der Albumtitel „Blu Wav“ ist ein wörtliches Mash-up von Bluegrass und New Wave; und natürlich, da es sich um ein Grandaddy-Album handelt, musste es eine beabsichtigte Fehlschreibung und ein Wortspiel geben (aber du kannst die Dateien immer noch in FLAC oder MP3 konvertieren).

Wie alle Grandaddy-Alben war „Blu Wav“ in der Produktion größtenteils eine One-Man-Show. Schon immer ein großer Fan von Jeff Lynne (Electric Light Orchestra), orientierte sich Lytle auch an George Jones und Billy Sherill, wenn er in seiner Overdub-Station hantierte - ein überfülltes, aber zunehmend kompaktes Heim-Setup mit Synthesizern, Vorverstärkern, Gesangsmikrofonen, Kompressoren und Konvertern (wobei die Drums an einem anderen Ort in einem richtigen Studio aufgenommen wurden.

Im Kern sind die Songs auf Blu Wav genauso einfach und simpel wie alles aus Nashville in den 1950er Jahren. „I'm a big fan of songs that require almost no work to get from beginning to end,“ sagt Lytle. Er vergleicht es mit dem Händchenhalten mit einem Freund oder Geliebten und einem Spaziergang. „The song just grabs your hand. And then you let go of each other's hands and walk off.“ Einer seiner Favoriten in dieser Hinsicht ist der süß tränenreiche „On a Train or Bus“, mit seiner ätherischen Stimmung und den liebeskranken Texten. Aufwändiger ist „Watercooler“, das von Lytles Geschichte inspiriert war, ein Rocker ohne feste Arbeitszeiten zu sein, während seine Partnerin an einen Bürojob gebunden war. „It's the only song on the album where there's a guitar solo,“ bemerkt Lytle. Es ist auch eines der vielen Lieder auf „Blu Wav“ mit jener Pedal Steel, die ebenfalls wichtig ist. „There hasn't been one song, in the hundreds of songs that I've released over the years, that's had one note of pedal steel on it,“ kommentiert er. Trotz Lytles Vorliebe für die One-Man-Show bei der Albumproduktion, wurde dies einem Profi überlassen: Max Hart, der auch mit The War on Drugs und Melissa Etheridge zusammengearbeitet hat, nahm seine Parts an einem einzigen Tag auf.

Man kann fast den Geruch von Whiskey in der Truckstop-Spelunke auf „Jukebox App“ riechen, in dem Lytle ein paar Country- und Western-Stichworte für das iPhone-Zeitalter aktualisiert: Es ist ein eifersüchtiges Trennungslied, in dem der verschmähte Freund seine alte Liebe mit all ihren Lieblingssongs quält.

Lytle ist auch weiterhin fest davon überzeugt, dass die traurigsten Songs dich tatsächlich weniger traurig zurücklassen können. Und da es nicht das möglichst-sentimentale Country-Album wäre, ohne den Verlust eines geliebten Tieres, setzt Lytle diese Tradition mit „Ducky, Boris und Dart“ noch eins obendrauf - leider gab es sie alle wirklich. Ducky war ein Kätzchen, das Lytle eines Tages in einem Mandelhain in der Nähe von Modesto fand. Dart war ein Vogel, der gegen die Windschutzscheibe seines Pick-Ups flog. Und Boris war eine Katze, von der Lytle las, dass sie der Weltumseglerin Naomi Jones gehörte. Aber zusätzlich zur Eulogie schlägt Lytle auch einen hoffnungsvollen Ton an. „Well thank you my friend but this ain’t the end, we will meet again.“

Und wir könnten auch Grandaddy viel früher als später wiederbegegnen. Der letzte vollständige Song auf dem Album, „Nothin' to Lose“, hat eher ein episches, noirhaftes, spaghetti-westernes Gefühl („and credits roll/over it all,“ singt Lytle) und fühlte sich anders genug an als der Rest von Blu Wav, sodass Lytle es fast zurückgehalten hätte. Stattdessen dient es als verlockende Vorschau auf ein weiteres Grandaddy-Album. „A lot of the songs for that next album already exist,” sagt Lytle. „So it’s sort of me saying Thanks for showing up. Here's what to look forward to next.“

Video

Termine

Keine aktuellen Termine