Ellison

Norwegen

Ellison
EP: Somewhere in Oslo
VÖ: 16.02.2024

„Hier sind die Vor- und Nachteile einer Band“, heißt es in einer SMS von Lisa Glemming an ihre Freundin Karethe Eriksen. Das war die Geburtstunde des norwegischen Duos, das heute unter dem Namen Ellison gemeinsam Musik macht. Existenzialismus, rebellische Kreativität und Freundschaft stehen im Mittelpunkt ihrer Musik. Das Projekt fühlte sich sofort wie ein Ort an, an dem sie jede Ecke ihrer Kreativität erkunden konnten, ohne Zwänge oder Erwartungen. Seitdem kriert das Duo eine fesselnde Mischung aus Folk, 70er-Jahre-Softrock und Pop.

Die Debütsingle „Cars, Thieves and Carousels“ war einer der ersten Songs, die Ellison gemeinsam schrieben und er enthält eine Vielzahl von Folk-, Indie- und Pop-Anleihen. Beim Schreiben des Textes wollte das Duo die Sehnsüchte, den Lärm und die Kämpfe des Alltags auf den Punkt bringen: Wie Gefühle verschmelzen und sich in einen Strudel aus Gegensätzen, wehmütiger Sehnsucht und Einsamkeit verwandeln können. Wie man sowohl aufgeregt als auch abgestumpft sein kann, furchtlos und ängstlich, und all die Zwischentöne, die einen durchdrehen lassen können, wenn man es zulässt. Ein feinsinniges Stück moderner, nordischer Folkmusik. Die überregionale norwegische Zeitung Dagsavisen schrieb im Zusammenhang mit der Debütsingle von Ellison: "Das, was Ellison besonders vielversprechend macht, sind die Stimmen und Harmonien, die eine Persönlichkeit und Schärfe mit sich bringen, die wir so selten gesehen haben".

In ihrem Song „Lover“, der von pulsierenden Bässen und melodischen Gitarrenriffs getragen wird und einen fesselnden Drive hat, romantisiert das norwegische Duo romantisiert sowohl die Sehnsucht nach jemandem als auch die Abhängigkeit von dieser Person, die emotional nicht verfügbar ist. Wie es sich anfühlt, sich abseits des Mainstreams zu befinden, davon handelt das Lied „You Don’t Know“. Mit seiner warmen Austrahlung, dem verspielten Klavier und den aufmunternden Meldodien schaffen es Ellison, das Gewohnte als weniger verrückt anzusehen und es sogar zu zelebrieren.

Inspiriert von unverblümten Geschichtenerzähler*innen wie Patti Smith und Joni Mitchell und unter Einfluss von Bands wie Fleetwood Mac, Blondie und HAIM, experimentiert das Duo ständig mit seinem Sound, während es lyrisch über die unausweichliche Zerbrechlichkeit des Lebens philosophiert. Sie schreiben mit Selbstvertrauen und einem Hauch von Rücksichtslosigkeit. Der große Wiedererkennungswert von Ellison liegt in der einzigartigen Mischung ihrer zwei Stimmen.

Noch bevor Ellison Musik veröffentlicht hatten, wurden sie aufgrund der von ihnen selbst verschickten Demos für Auftritte im In- und Ausland gebucht. Die ersten drei Singles aus ihrer EP wurden in Norwegen, Deutschland und England mehrfach im Radio gespielt und weckten das Interesse der Öffentlichkeit in ihrem Heimatland und darüber hinaus. Sie begeisterten das Publikum beim Reeperbahn Festival in Deutschland, spielten als Vorgruppe von Marte Eberson im Parkteateret, und bei ihrem ersten Konzert in Oslo war der Saal so voll, dass sich die Leute durch die Tür lehnen mussten, um zu sehen, was auf der Bühne passierte.

Am 16. Februar veröffentlichen Ellison endlich ihre Debüt-EP „Somewhere In Oslo“ via Weareonit.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine