Annie Taylor

Schweiz

Annie Taylor
Album: Inner Smile
VÖ: 07.07.2023
Label: Taxi Gauche Records

Das zweite Album der aufregendsten Rockband der Schweiz

Annie Taylor, eine Band mit einer einzigartigen Mischung aus grungiger, selbstzerstörerischer 90er-Jahre-Musik, Alternative-Rock und psychedelischen Klängen, wird am 7. Juli ihr zweites Album „Inner Smile“ veröffentlichen. Die Songs tauchen in ein breites Spektrum menschlicher Emotionen ein und betonen die Bedeutung der Entdeckung von Akzeptanz und innerem Frieden, selbst in den schwierigsten Momenten.

Die Band hatte während des Aufnahmeprozesses für das Album ein intensives und erfüllendes Erlebnis. Sie arbeiteten mit dem Produzenten Ali Chant zusammen, der für seine Arbeit mit renommierten Künstler*innen wie PJ Harvey und Yard Act bekannt ist. Die Aufnahme fand im The Playpen, einem Studio in Bristol, Großbritannien, statt, wo man die Platte in einem Zeitraum von zwei Wochen einspielte.

Sängerin Gini beschreibt die Zeit wie folgt: „Die Zusammenarbeit mit Ali war eine außergewöhnliche Reise. Er verstand wirklich die klangliche Richtung, die wir verfolgen wollten und half uns, unsere Vision zu verwirklichen. Wir verbrachten unzählige Stunden im Studio, um die Gitarrensounds akribisch zu definieren und zu erkunden.“ Es sei ein herausfordernder, aber lohnender Prozess gewesen und vom Endprodukt ist die komplette Crew absolut begeistert.

Die Leadsängerin ergänzt: „Wir haben unterschiedliche musikalische Hintergründe, aber wir alle teilen eine tiefe Leidenschaft für die Schaffung von Musik, die unser Publikum wirklich berührt. Mit „Inner Smile“ war es unser Ziel, ein Album zu kreieren, das diese unterschiedlichen Aspekte hervorhebt.“
Dies ist Annie Taylor auf ihrem zweiten Album absolut gelungen. Die Zürcher Gruppe um die charismatische Frontfrau bietet eine unbeschwerte Mischung aus Grunge und frischem Rock und verbreitet mit ihren unbestreitbar energiegeladenen Live-Shows eine mitreißende Atmosphäre. Gigwise, eines von Englands führenden Musikmagazinen, beschreibt Annie Taylor als „mellow, cool guitar romp through desert rock, shoegaze, indie and pop influences. Lush.“ Und es ist leicht zu verstehen, warum.

Die vier Mitglieder der Band – Gini Jungi, Tobias Arn, Michael Mutter und Daniel Bachmann – haben sich mit ihrem Label Taxi Gauche Records auf ein aufregendes Abenteuer eingelassen: Seit ihrem Debütalbum „Sweet Mortality“ aus dem Jahr 2020 – einer Platte, die Pop, Psychedelia und Grunge zu einem wunderschönen Mittelstück vereint – hat sich Annie Taylor von Auftritten in schlecht ausgestatteten Veranstaltungsorten zu einer Band entwickelt, die Größen wie Wolf Alice oder Skunk Anansie supportet.Der Erfolg der Band führte zu zahlreichen Festivaleinladungen, darunter die MTV Music Week, das Reeperbahn Festival, das Zürich Openair und das Montreux Jazz Festival. Zudem tourte das Quartett durch Großbritannien, Deutschland und die Schweiz. Die Presse zog Vergleiche mit den frühen Werken von Hole, Wolf Alice und Warpaint.

„Gini Jungi kann rotzig wie Courtney Love und lässig wie "Queen Of Cool" Kim Gordon.“ Visions Magazin

Live 2023 „Inner Smile Tour“:
30.08. Köln – Stereo Wonderland
31.08. Oberhausen – Druckluft
01.09. Hamburg – Astra Stube
02.09. Rietberg – Getöse Festival
06.09. München – Backstage
07.09. Wien – Waves Vienna Festival

Video

Termine

Keine aktuellen Termine