To Athena

Schweiz

To Athena
Album: The Movie
Label: Mouthwatering Records
VÖ: 20.10.2023

Der famose Soundtrack zum absurdesten aller Filme

Fragst du dich manchmal auch, wie absurd dieser Film ist, in dem wir uns als Welt gerade befinden? Wenn du im Kino sässest, würdest du wahrscheinlich schon längst rausstürmen und dir dein Ticket rückerstatten lassen. Doch das geht halt leider nicht, weil du selbst ein Teil dieses miserablen Films bist. Die Frage ist nur noch, welche Rolle du eigentlich spielst: Statist oder Hauptrolle? Oder könntest du mit genug Tatendrang am Ende vielleicht sogar den Posten der Regie übernehmen und die ganze Katastrophe doch noch abwenden?

Die Größenwahnsinnigkeit unserer Zeit spiegelt sich in den musikalischen Arrangements dieses Albums wider. Auf „The Movie“, das am 20. Oktober auf Mouthwatering Records (Black Sea Dahu) erscheint, wird gespielt bis zum bitteren Ende. Die gute Miene zum bösen Spiel steht uns besser als sie sollte. Nimm Platz und gönne dir eine große Tüte Popcorn. Gewürzt mit Ironie und Zynismus lässt es sich diesem Film gut beiwohnen.

Die Songs in Mundart und Englisch schaukeln zwischen der inneren Psyche und der gigantischen Ohnmacht im aktuellen Weltgeschehen hin und her. Doch keine Sorge, das Ganze ist gewürzt mit einer großzügigen Prise Ironie und Zynismus, die auf sanfte, aber dringliche Weise eine Nachdenklichkeit über unsere eigene Rolle in diesem absurden Film vermitteln, in dem wir mit unserer Welt gerade stecken.

Kammerpop, Wehmut, Lyrik, die direkt reflektiert und schmerzt. Musik, die zwischen den Welten tanzt. To Athena ermöglicht es, introspektiven und zerbrechlichen Kostbarkeiten auf Schweizerdeutsch neben glitzerndem und filmischem Pop in englischer Sprache auf ein und derselben Bühne zu existieren. Die Größe findet sich oft im Kleinen, in den Details. In den Texten, die ihre Hand ins Dunkle ausstrecken, aber stets auch das Licht hereinlassen. Fragilität, Stärke und die Töne dazwischen.

Als Kind einer Geigenbauer-Familie aufgewachsen, war To Athena von Geburt an in Kontakt mit Musik. Die Leidenschaft für Streichinstrumente, eine Kindheit mit Synth-Pop der 80er-Jahre und ein Bewusstsein für relevante Themen bilden heute das Amalgam, aus dem To Athena ihren Kosmos erschafft. Ihr Album-Debüt „Aquatic Ballet“ wurde im Oktober 2020 veröffentlicht. In ihrem zweiten Album „The Movie“ taucht sie noch tiefer in ihre innere Welt ein und sucht nach Gründen und Abgründen.

Im Jahr 2023 wurde To Athena mit dem Swiss Music Award in der Kategorie „Artist Award“ für ihr Schaffen ausgezeichnet. In der heimatlichen Schweiz tourt To Athena bereits mit 9-köpfigen Pop-Orchester und lädt auch audiovisuell zu einem Schwelgen im Reality Check. In Deutschland wird die junge Sängerin am 5. November im Berliner Maschinenhaus in einem Quartett auftreten.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine