Mina Richman

Deutschland/Iran

Mina Richman
Album: Grown Up
VÖ: 15.03.2024
Label: Ladies & Ladys Label

Ehrlich. Queer. Selbstbestimmt.
Es ist die Suche nach einer Bestimmung, einer Perspektive und Lebensrichtung, die Mina Richman schon früh zur Musik treibt. In Berlin geboren, aber in der Kleinstadt Bad Salzuflen aufgewachsen, pendelt sie zwischen den Welten und entdeckt in der CD-Sammlung ihrer Tante Schätze wie Joan As Police Woman und Nina Simone. Soul und Blues, die Hip-Hop-Kultur und die Revolte der großen Singer-Songwriterinnen stehen Pate, als sie an ihrer Debüt-EP „Jaywalker“ (2022) arbeitet, mit der sie als beste Newcomerin für den PopNRW Preis nominiert wird. Von ihrem Vater „aus Versehen“ zur Feministin erzogen - wie sie es einmal in einem „Zeit“-Interview formulierte - bediente sie sich für ihren Künstlerinnennamen beim berühmten Cher-Zitat „Mom, I am a rich man“.

Der Solidaritäts-Song „Baba Said“ geht während der Revolution im Iran schlagartig viral und verschafft der queeren Sängerin über Nacht auf dem ganzen Globus Aufmerksamkeit. Das Musikalische mit dem Gesellschaftlichen zu verbinden war ihr schon immer ein Anliegen. Mit renommierten Festivalslots bei dem New Fall, Herzberg und Reeperbahn Festival und Supportshows für Maxim, Anna Calvi und Alice Merton zeigt Mina, dass sie „mit 25 Jahren schon eine ganz schöne Powerfrau ist.“ (WDR 5, 2022)

Mit ihrem Debütalbum „Grown Up“ stellt sich Mina Richman dem Erwachsenwerden. Mit schonungsloser Ehrlichkeit kehrt sie in ihre Kindheit zurück und verarbeitet streitende Eltern, kulturelle Entwurzelung und den gesellschaftlichen, wie auch ihren persönlichen Umgang mit ihrem Körper.

Auch musikalisch ist Mina gereift und stellt einen Sound mit Einflüssen aus Soul, Folk und HipHop vor, der sich mit ihrer Band, bestehend aus Friedrich Schnorr von Carolsfeld, Alexander Mau und Leon Brames in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Tobias Siebert (Juli, Enno Bunger, Lyschko) entwickelt hat. Verwundbar zeigt sie sich in ihrer Single „Referee“, in der sie Erinnerungen an ihre streitenden Eltern verarbeitet. Ihre Single „Nearly To The End“, „ein herrlich beschwingter Song, der vermuten lässt, dass Amy Winehouse oder die Alabama Shakes in der ein oder anderen Playlist von ihr einen Platz haben“ (DIFFUS), beleuchtet die schönen Seiten des Erwachsenwerdens: Mut und liebe Menschen, die einen begleiten.

Erwachsen werden – gar nicht mal so leicht für eine 25-jährige Deutsch-Iranerin, die auch in dem Fast-Titeltrack „Grow Up“, einem einnehmenden Song zwischen Indie-Soul und Hip-Hop, über kulturelle Entwurzelung, die Revolution im Iran, den Umgang mit dem eigenen Körper und frühe Erlebnisse wie den Tod ihres Großvaters singt. Mina Richman erkennt, dass Erwachsenwerden auch bedeutet, über sich hinauszuwachsen und resümiert treffend, dass die Bedingungen dafür nicht immer gegeben sind.

Zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, Schönheitsidealen und den eigenen Dämonen ist es nicht leicht zu wachsen; vor allem, wenn man zwischen zwei Kulturen aufwächst und noch nach seinem Platz in der Welt sucht. Auf dieser Suche zeigt Mina Richman keine Scheu vor Verwundbarkeit. „Absolute Ehrlichkeit – das haben die Menschen doch verdient, wenn ich ihnen Geschichten erzähle.“

Das Album „Grown Up“ wird am 15. März 2024 über das Ladies&Ladys Label erscheinen und anschließend auf einer großen Release Tournee vorgestellt.

Mina Richman live:
präsentiert von DIFFUS, kulturnews, SCHALL, untoldency & Musicspots
03.02.24 Bielefeld – Stadttheater (KulturGala)
16.03.24 Freepsum – Kultur-Gulfhof
13.03.24 Oberhausen – Gdanska supporting LIN
15.03.24 Jever – LOK Kulturzentrum
16.03.24 Freepsum – Kultur-Gulfhof
18.03.24 Aachen – Domkeller
19.03.24 Stuttgart – Café Galao
20.03.24 Ulm – Gold Club
21.03.24 Donaueschingen – KuBa Kulturbahnhof
22.03.24 München – Milla Club
23.03.24 Karlsruhe – NUN Kulturraum
24.03.24 Offenbach – Hafen 2
26.03.24 Bremen – Lagerhaus
27.03.24 Hamburg – Knust | präsentiert von Ahoy Radio und Szene Hamburg
03.04.24 Leipzig – Horns Erben
04.04.24 Berlin – Berghain Kantine | präsentiert von FluxFM
05.04.24 Göttingen – Nörgelbuff
06.04.24 Kassel – Kulturzentrum Schlachthof
12.04.24 Köln – King Georg
18.04.24 Düsseldorf – FFT
19.04.24 Essen – Grend + Stina Holmquist
20.04.24 Recklinghausen – Altstadtschmiede
22.04.24 Münster – Pension Schmidt
26.04.24 Bielefeld – Forum | Ticketlink tba
24.05.24 Gelsenkirchen – Wohnzimmer GE
25.05.24 Köln – BRITNEY X Festival
01.06.24 Rotenburg (Wümme) – HeimatGenuss
06.06.24 Jüterbog / Niedergörsdorf – Wurzelfestival
15.06.24 Osnabrück – Fairytale Festival
21.-23.06.24 Duisburg – Traumzeit Festival TAG TBA
18.07.24 Düsseldorf – asphalt Festival
03.08.24 Raversbeuren – Lott Festival
09.08.24 Ueckermünde – Musik & Stille Festival
10.08.24 Ueckermünde – Musik & Stille Festival
24.08.24 Hamminkeln – Cheesecake Festival
07.09.24 Oerlinghausen – Soziokulturelles Zentrum KNUP
25.10.24 Lüneburg – Spätcafé im Glockenhof

Alle Tourdaten immer aktuell auf dieser Seite.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine